Unfassbar!

Kaum ist die 30. deGUT zu Ende, findet die 31. Messe statt, während die 32. für den 7. + 8. Oktober 2016 bereits eingetragen im Terminkalender steht. Bevor die Messe in die nächste Runde geht, vorerst ein kurzer Rückblick:

Nach den Überlegungen des Berliner Senats der letzten Wochen, Flüchtlinge in Hangar 2 auf dem Flughafen Tempelhof unterzubringen, ergriffen wir die Initiative und zogen von unserem „Stamm-Hangar 2“ in uns noch unbekannte Gefilde um - Hangar 7. Nach anfänglicher Skepsis haben sich die langen Arbeitstage für unsere

* rund 6.000 BesucherInnen und
* etwa 130 AusstellerInnen

gelohnt. Mehr noch, wir könnten uns an den Hangar 7 gewöhnen. Hat er doch den ein oder anderen Vorteil für uns offenbart.

deGUT 2015 - Messehalle deGUT 2015 - Besucher
© deGUT / Fotograph: André Wagenzik

Veranstaltet von der Investitionsbank Berlin (IBB) und der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB), bot die Messe:

* geballtes Wissen und Beratung
* an zwei Tagen
* in den Themen Finanzierungsmodelle, Versicherungsfragen, Fördermittel, Marketing, Verkauf, Recht, Personal und...
* ... alles was rund um den Aufbau eines eigenen Unternehmens ansonsten Thema ist.
 
Das umfangreiche Seminar- und Workshopprogramm leistete mal wieder seinen Beitrag dazu, die deGUT zu einer der wichtigsten Messen rund um das Thema Existenzgründung und Unternehmertum in ganz Deutschland zu machen. Das Seminarprogramm als auch das Programm im Messebereich gibt es für Interessierte nochmals unter http://www.degut.net/downloads/deGUT-Seminarprogramm.pdf einzusehen.
 
deGUT 2015 - Repräsentantin
© deGUT / Fotograph: André Wagenzik

Thematischer Schwerpunkt der deGUT 2015 war die Digitalisierung der Wirtschaft und wie diese für die Entwicklung und Erweiterung von Geschäftsmodellen genutzt werden kann. Über Erfolgsmodelle sprachen die deGUT-Repräsentanten - mit von der Partie, der Gründer Markus Witte von Babbel. Weitere Highlights der Messe waren beispielsweise der Auftakt zum Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg, das SpeedDating mit dem Business Angels Club Berlin-Brandenburg e.V. und die „FuckUp Noon“, bei der Gründer vom Scheitern Ihrer Geschäftsidee und dem damit verbundenen Erfahrungswert berichteten. Die Förderung des Austauschs mit anderen Gründern als auch die Vernetzung mit potentiellen Geschäftspartnern und Kunden wurde in diesem Jahr mit der Location-based und social-networking Kommunikationsplattform HYPH des gleichnamigen Startups unterstützt.

Gefördert wird die Messe von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung des Landes Berlin und dem Ministerium für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg aus Mitteln der Länder und des Europäischen Sozialfonds. Schirmherr ist der Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Sigmar Gabriel.

deGUT 2015 Banner